Woran erkennen Sie einen guten Berater für den Firmenverkauf?

"Gut" ist das eine. Dass er zu Ihnen passt, das andere!

Der ideale Berater für Ihren Firmenverkauf...

  • ...wohnt zwei Straßen weiter
  • ...kennt Ihre Branche genau
  • ...ist ein Freund von Ihnen
  • ...kümmert sich 24/7 um Ihren Verkauf
  • ...hat sofort 8 potenzielle Käufer an der Hand
  • ...schlägt den doppelten Preis raus
  • ...und will dafür nur 1% Provision

Sie merken: So einen Berater gibt's leider nicht. Sie werden also Abstriche machen müssen. Aber nicht zu viele!

In diesem Ratgeber geht es um Eigenschaften eines Verkaufsberaters, die Sie abchecken können, BEVOR Sie persönlich mit ihm sprechen.
Den Leitfaden für das Erstgespräch finden Sie hier.


Diese Eigenschaften sind Pflicht:

Wenn Sie die Webseite eines der rund 150 Berater für Firmenverkäufe besuchen, sollten Sie zumindest diese Dinge erwarten:

  • Der Firmenverkauf steht im Beratungsmittelpunkt. Machen Sie einen Bogen um Unternehmensberatungen, die dieses Thema nur auf irgendeiner Unterseite anreißen.
  • Der Berater erläutert seinen Prozess für Firmenverkäufe. Wie geht er vor? Wie und wo findet er potenzielle Käufer?
  • Das Team stellt sich vor: Was für Menschen arbeiten mit Ihnen zusammen?
  • Wie viele Transaktionen wurden erfolgreich abgeschlossen?
  • Und seit wann existiert die Beratung?

Gut wären außerdem:

  • Angaben zu den bedienten Branchen
  • Referenzprojekte und Kundenstimmen
  • Infos zum Vergütungsmodell

Sind Sie überhaupt richtig?

Die Berater lassen sich grob in drei Gruppen einteilen:

  • Der reine Unternehmensmakler kümmert sich nur um die Recherche von potenziellen Käufern und die Verhandlungsführung.
  • Der Verkaufsberater unterstützt Sie in allen Phasen des Verkaufsprozesses.
  • Der Nachfolgeberater berücksichtigt neben dem Verkauf auch familieninterne Nachfolgen oder Management-Buy-Outs.

Ist die angebotene Dienstleistung überhaupt das, was Sie benötigen?


Was bietet der Berater für Ihren Firmenverkauf?

1. Groß oder Klein? Geschmackssache!

Große Beratungen mit über 10 Mitarbeitern:

  • verfügen eher über ein großes Netzwerk an potenziellen Firmenkäufern
  • bieten einen Standardprozess
  • sind stabiler (z.B. wenn ein Berater krank wird)

Kleine Beratungen mit unter 10 Mitarbeitern:

  • investieren mehr Liebe in Ihren Fall
  • sind vielleicht günstiger

2. Regional oder überregional? Kommt auf Ihre Firma an!

Einige Berater sind hervorragend in Ihrer Region vernetzt und einfach näher an Ihnen dran. Das macht Treffen unkomplizierter, z.B. wenn ein Interessent gefunden ist.

Überregionale Berater für den Firmenverkauf verfügen dafür über das größere Netzwerk und mehr Beziehungen zu potenziellen Käufern.

Sie sollten Ihre Entscheidung davon abhängig machen, wie "regional" Ihr Unternehmen ist.

3. Besondere Fähigkeiten? Selten!

Ungefähr 20 Firmenverkäufer sind ganz konkret auf bestimmte Branchen fukussiert, z.B. im Bereich der Kanzleien, Autohäuser oder IT. Solten Sie so einen Berater finden: Prima, aber recht unwahrscheinlich.

Ungefähr 25 Beratungen haben einen starken Draht zu Käufergruppen außerhalb Deutschlands. Es könnte Sinn machen, diese Agenturen parallel zu beauftragen, um die Chancen zu erhöhen.

Alle anderen Verkaufsberater sind eher Generalisten oder haben, wenn sie größer sind, Berater, die sich in mehreren Branchen gut auskennen.


Was bedeutet das für Sie?

Sollte Ihr Unternehmen deutlich mehr als 250.000 Euro wert sein, haben Sie genau 2 Möglichkeiten:

  • Sie durchsuchen mit dem Wissen aus diesem Ratgeberartikel unser Beraterverzeichnis und surfen von dort aus 150 Webseiten von Beratern für den Firmenverkauf ab. Viel Erfolg!
  • Sie beauftragen uns mit der Beratersuche und erhalten 3 passende Vorschläge. Kostenlos. Anonym. Und es dauert nur 5 Minuten!


Falls Ihr Unternehmen unter 250.000 Euro wert ist, können Sie natürlich auch versuchen, einen Berater zu finden.



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